Impuls zur Woche

Faszination Feuer

Wenn ich einen Raum betrete, in dem Flammen in einem Kamin zu sehen sind, suche ich einen Platz, von dem ich auf die Flammen schauen kann. Tief in mir rührt sich das Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden (Ich habe noch keinen Brand in meinem Leben erfahren). Für mich bleiben jedoch besondere Momente: der Kreis mit Menschen um das Feuer; sei es mit Familie, Freunden oder mit vielen jungen Menschen beim Pfingstzeltlager.

Faszination Feuer
moderne Menschen
sitzen um Feuerglut
sinnen, träumen,
wärmen sich allein
gemeinsam im Kreis
ihren Vorfahren gleich
vor tausenden von Jahren
hinweg trägt es sie
in eine Welt, der sie
nicht wirklich angehören
die fremd und unwirklich
in besonderen Momenten
schemenhaft aufscheint um bei
klarem Kopf im Nu zu verschwinden

zurück bleiben
tiefe Sehnsucht
heftiges Verlangen
ungestümes Erschrecken
wildes Herzklopfen
feurige Gedankenstürme
ungeahnte Faszination

Hinweis

Probiere es doch, wenn du am Feuer sitzt, dir bewusst zu werden, dass dich dieses Erlebnis mit Abermillionen Menschen der Gegenwart und der Vergangenheit verbindet.

Dietmar Prielipp