Das Kolpingwerk trauert gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Aachen um Josef Teriete, der am Freitag, den 2. Mai 2025, im Alter von 91 Jahren gestorben ist.
Am Kolpinggedenktag, 5. Dezember 1954, wurde er Kolpingmitglied und engagierte sich über Jahrzehnte. So war er in unterschiedlichen Funktionen mehr als 60 Jahre bis zu seinem Tod im Vorstand der Kolpingsfamilie Aachen tätig. Besonders jedoch engagierte er sich im Kuratorium des Kolpinghauses Aachen und war 46 Jahre lang dessen Geschäftsführer. 2018 legte er die Verantwortung in jüngere Hände, blieb jedoch weiterhin ansprechbar. Ihm ist es zu verdanken, dass die Kolpingsfamilie im Kolpinghaus eine sichere Bleibe hat. Für sein herausragendes und langjähriges Engagement zeichnete ihn der Diözesanvorstand 2018 mit dem Ehrenzeichens der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland aus.
Wir verlieren mit Josef Teriete einen Kolpingbruder, der mit Engagement und Humor auf den Spuren Adolph Kolpings wandelte und sich in seinem Leben vielfältig für die Gemeinschaft eingesetzt hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Exequien und Beerdigung finden am 12. Mai um 12.15 Uhr in St. Franziskus Aachen auf dem Westfriedhof II, Vaalser Straße statt.