Ich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zum System „Tafel“.
Ich fand damals den Ansatz gut, Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen, anstatt sie zu vernichten. Es ging in erster Linie darum, etwas gegen die Verschwendung zu tun.
Dementsprechend wurmt es mich, wenn die Tafeln jetzt darüber jammern, dass die Lebensmittelhändler immer weniger an die Tafeln abgeben. Das ist doch gut! Es wird also tatsächlich jetzt weniger weggeschmissen!
Ich bin auch insgeheim immer davon ausgegangen, dass die Tafelkunden das gesparte Geld dann eben an die Seite legen oder für etwas Besonderes ausgeben können (was ich ihnen gegönnt habe!). Schließlich leben wir ja in einem der reichsten Länder der Erde und unsere Sozialsysteme sorgen dafür, dass niemand hungern muss.
Das war naiv.
Rund 13 Millionen Menschen in Deutschland galten 2021 als armutsgefährdet. (1) „Armutsgefährdet“ heißt dabei noch nicht unbedingt „arm“. Aber wenn die Tafeln sagen, dass rund 2 Millionen Menschen regelmäßig zur Tafel gehen (2), dann kann man sich die Größenordnung vorstellen der Menschen, die tatsächlich arm sind. Ob „selbst verschuldet“ oder nicht, ist erstmal egal: Oder möchtest Du vielleicht tauschen?
Ich finde, dass es in unserer „Sozialen Marktwirtschaft“ die Aufgabe des Staates ist, allen seinen Bürger*innen eine angemessene Lebensführung zu ermöglichen. Das Bürgergeld halte ich dafür z.B. für einen guten Ansatz, und kann die CDU mit ihrer Blockade da nicht verstehen.
Unsere Gesellschaft dürfte nicht auf die Tafeln angewiesen sein. Oder er müsste sie entsprechend finanziell ausstatten!
Leider sind jedoch 2 Millionen Menschen auf die Tafeln angewiesen. Auch in meiner und auch in deiner Nachbarschaft.
Als Impuls für diese Woche möchte ich dir (und mir) zwei Aufträge mitgeben:
- Setz dich in Diskussionen (online oder offline) für eine gerechte Welt ein.
- Hilf deiner (3) Tafel – mit Geld-, Sach- oder Zeitspenden. Vielerorts laufen auch gerade Weihnachtspaket-Aktionen, mach dich da mal schlau.
Herzlichen Dank und komm gut durch diese Woche!
Peter Witte
#kolpingwirkt #tafeldeutschland #ichbinarmutsbetroffen
(1) https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/08/PD22_327_634.html
(2) https://www.tafel.de/themen/armut-in-deutschland
(3) „Deine“ Tafel kannst du hier finden: https://www.tafel.de/ueber-uns/die-tafeln/tafel-suche