You are currently viewing Ein gewichtiges Weihnachtsgeschenk

Ein gewichtiges Weihnachtsgeschenk

  • Beitrags-Kategorie:Zukunft-Stifter

2017 hat Kolping an historischer Stätte am Alten Markt 10 in Mönchengladbach das neue Kolpinghaus bezogen. Erst bei der späteren Sanierung des Garagenhofes wurde klar, dass das alte Kopfsteinpflaster bis ins 19. Jahrhundert ein Weg zum Sonnenberg gewesen sein muss. 100 dieser Kopfsteine werden nun nach und nach vom Hinsbecker Künstler und Steinmetz Manfred Mangold, geboren in Mönchengladbach, mit dem Kolping-Logo versehen. Mit dem Verkauf dieser Steine wird die Kolping-Stiftung „Zukunft-Stifter“ unseres DV unterstützt, damit auch morgen und übermorgen Handeln im Sinne Adolph Kolpings möglich bleibt!

Uralte Steine auf dem Weg zwischen Alter Markt und Sonnenberg. Ein kurzer, steiler Weg, um ins Zentrum der Stadt zu kommen oder es zu verlassen. Wie viele Menschen haben das in hunderten Jahren ihren Abdruck auf diesen Steinen hinterlassen? Sie sind freudig oder in Tränen diesen Weg gegangen, frohgemut oder hoffnungslos? Der Kolping-Stein weist nicht nur die Zukunft, sondern bewahrt auch kulturelles Erbe der Vergangenheit. Täglich ruft er mir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Erinnerung.     

Die Steine können im Diözesanbüro für je 100 Euro zusammen mit einer Urkunde („Stein-Zeugnis“) erstanden werden – der Reinerlös geht an unsere Stiftung „Zukunft-Stifter“. Bei Interesse bitte meldet Euch bei Ulrike Germes, Tel.: 02161 69 833 40 oder ulrike.germes@kolping-ac.de.