Der jährliche Treff der Kolpingfrauen im Diözesanverband Aachen, welcher durch den Arbeitskreis Frauen im Kolpingwerk Aachen veranstaltet wird, fand bei herrlichem Spätsommerwetter statt. In diesem Jahr trafen sich die Frauen in Nettetal zum gemeinsamen Frühstück, um anschließend gestärkt und gut gelaunt mit einem Planwagen und drei Pferdestärken durch die niederrheinische Landschaft rund um die Krickenbecker Seen aufzubrechen. Drei Stunden waren für die Fahrt vorbei an Seen und durch Feld und Wald angesetzt. Strahlender Sonnenschein begleitete die Teilnehmerinnen durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Kaffee und Kuchen war schließlich der krönende Abschluss des diesjährigen Kolping-Frauentages.
Neu und ganz spontan war, dass zeitgleich einige Männer der Teilnehmerinnen den Tag nutzten und einen ersten Kolping-Männertag ins Leben riefen. Vier Männer aus den Kolpingsfamilien Hüls und Otzenrath hatten ihre Fahrräder mit nach Nettetal gebracht und unternahmen eine etwa 50 Kilometer lange Radtour durch die schöne Landschaft. Vorbei an Niers u. Nette, durch Wachtendonk und Straelen wieder zurück nach Nettetal.
Der nächste Männertag findet aller Voraussicht nach am Samstag, 29. März 2025 statt. Männer, die teilnehmen möchten, sollten sich diesen Tag schon jetzt im Kalender notieren. Den Frauen im AK Frauen herzlichen Dank für ihre Arbeit. Danke auch an Bodo Brands.