You are currently viewing Brücken sind besonders aufwendige Wege, die es uns leichter machen sollen

Brücken sind besonders aufwendige Wege, die es uns leichter machen sollen

Schon gewusst, dass es in NRW fast 6700 Brücken über die Kreis, Landes- und Bundestraßen gibt?! Dabei kommen die Autobahnbrücken, von denen über 870 in NRW als sanierungsbedürftig gelten, noch dazu. Die berühmteste ist wohl noch einige Zeit die gesperrte Rahmede-Talbrücke der A45 bei Lüdenscheid.

Mein Vorschlag: Jedes Mal, wenn du im Verkehrsfunk von dieser Brücke hörst oder auch von anderen Staumeldungen, denke nicht allein an die Verkehrsstörung, sondern daran, dass auch du ein Pontifex, ein*e Brückenbauer*in bist. Den Titel „Pontifex maximus“ lassen wir dem Papst. 😊

Wege zu anderen Menschen eröffnen und manchmal dazu wie beim Brückenbau richtig Aufwand betreiben, ist und bleibt die wichtigste Aufgabe von uns Menschen untereinander. Weil jeder einzelne Mensch wertvoll ist und so erst Gemeinschaft entsteht!

Manche von uns sind richtige Netzwerker*innen und wir selbst merken, wenn wir Teil eines Netzwerkes sind. Solche Netzwerke mit den vielfältigen Verbindungen, Wegen, Brücken entstehen nicht einfach so, sondern wollen gepflegt und entwickelt werden. Und der Wert steigt, wenn wir Aufwand -wie beim Brückenbau- betreiben und uns überlegen, was wir selbst einbringen können/wollen in dieses Netzwerk und nicht, was wir einbringen müssen.

Also denk´ an PONTIFEX, wenn du im Radio oder im Smartphone wieder etwas mitbekommst von kaputten Brücken und defekten und verstopften Straßen: Welche „Brücke“ im übertragenen Sinne könnte von dir saniert oder neu gebaut werden?    Denn du kannst „Pontifex“!

[Wir sind noch in der Weihnachtszeit! Mit Jesus ist Gott ein weiterer und vor allem genialer Brückenschlag zu uns Menschen gelungen.]