Impuls zur Woche

Was bereitet Dir Freude?

„Was bereitet Dir eigentlich in diesen so düsteren Zeiten Freude?“ Vermutlich hätte ich an einem anderen Tag gezögert und geantwortet, dass ich spontan darauf keine Antwort wüsste. Doch an diesem Tag werde ich von schönen Momenten gesegnet. Ich beschäftige mich intensiv mit dem frischen Layout der neuen Impulse und habe am Rande einer Videokonferenz ein intensives und lebendiges Gespräch mit der Diözesanleitung der Kolpingjugend geführt. Die Sonne scheint und ich genieße das Gespräch und das Geplänkel mit meinem Gegenüber, die liebevollen Provokationen und seine wichtigen Anregungen. Seit langem passt wirklich wieder vieles.

Daher lautet meine Antwort: „Genau das, was wir hier machen: Wir reden miteinander und jammern nicht nur. Wir wissen, dass diese Zeiten nicht einfach sind, doch wir arbeiten daran, dass es Menschen irgendwie besser geht. Wir sind letztendlich privilegiert: haben genug zu essen, ein Dach über dem Kopf, eine feste Arbeitsstelle und sind mehr oder weniger gesund. Ab und zu gibt es auch Tage, an denen Vieles gelingt, so wie heute. Genau das bereitet mir Freude.“

Er schaut mich an und sagt: „Ja genau! Also vergessen wir das nicht, wenn die dunklen Wolken uns wieder zudecken und zu erdrücken versuchen.“

Was bereitet euch Freude? Sprecht doch mal mit guten Freund*innen darüber. Und genießt den Sonnenschein und die noch warmen Temperaturen.

Dietmar Prielipp