Impuls zur Woche

Wer bist du? Ich werde geliebt!

Diesen Gedanken hat mir vor kurzem ein Freund übermittelt, der sich eigentlich solange ich ihn kenne, mit solchen philosophisch anmutenden Fragen beschäftigt. Er schenkt nicht nur mir seine Erkenntnisse; und dieses Mal ist es eine Botschaft, die mir schon einige Wochen nicht aus dem Kopf geht. Und das ist schön!

Sie gefällt mir so. Und zugleich gehe ich immer wieder in eine Vergewisserung und „überprüfe“ anlässlich verschiedener Situationen die Wahrheit, die ich dahinter erkenne.

Jemand sein, weil mich jemand liebt.

Einfach so, ohne Bedingungen. So stelle ich mir die Liebe Gottes vor. Geliebt sein, weil ich da bin als ein Ergebnis seiner Schöpfung. Egal, wie ich bin. Und zugleich fühlt sich mein Dasein nicht abhängig von der Liebe anderer an, sondern erhält vielmehr dadurch u.a. eine ganz besondere Würde,….!

So eine Gewissheit bzw. Zusage baut mich auf, auch wenn mir mein Vater das so nicht mehr vermitteln kann, weil er gestorben ist. Aber meine Mutter gibt mir noch dieses Gefühl, ebenso meine Geschwister, meine eigene Familie, Freundinnen und Freunde.

In einer anderen Situation sagte ein Kollege zu mir, dass er es als seltsam empfinde gerade vor der Kommunion auszusprechen: „Herr, ich bin nicht würdig, dass…., aber sprich nur ein Wort und meine Seele wird gesund.“ Und er wandelte diesen Satz um: „Herr, DU machst mich würdig!“ Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und auch dieser Gedanke kommt mir nun unweigerlich vor jedem Kommuniongang in den Sinn! Und das ist schön!

Ich mag es sehr, solche Impulse zu bekommen und gebe Sie gerne an dieser Stelle weiter. Ich hoffe, sie begleiten dich auch, arbeiten in dir und stärken dein Erleben, wenn sich „Liebe bei dir ereignet“. Was können wir alles ermöglichen, wenn wir selbst andere lieben! An dieser Stelle ein herzlicher  Gruß und Dank an Alois und Albert.

Treu Kolping

[Solche Gedanken haben auch das Zeug zu einem Ohrwurm. HIER ein Ohrwurmbespiel, das auch in diesem Zusammenhang für die nötige Leichtigkeit sorgt. Bist du neugierig, dann klicke HIER.  😊 ]