Irgendwo habe ich diesen markigen Spruch aufgefangen. Weil er so „knackig“ ist und ein starkes Bild erschafft, habe ich ihn nicht vergessen. Entwickelt er auch auf dich einen gewissen Charme? Oder macht eine klare Rollenteilung zwischen Leitungsverantwortung und einfachen Diensten mehr Sinn, wenn auch mehr in speziellen Bereichen (Wirtschaft, ….)?
Stark ehrenamtlich Engagierte, die nicht nur Veranstaltungen planen, sondern am Ende auch oft selbst aufräumen müssen, lesen das vielleicht auch als eine mühsame Realität. Wie lesen womöglich Eltern diesen Satz in ihrem Bemühen, ihren Kindern zu vermitteln, dass Verantwortung, Umsetzung von Entscheidungen und Konsequenz zusammengehören?
Manchmal empfinde ich es als schmalen Grat, wenn jemand mit großer Verantwortung und Vorbildfunktion etwas macht, das sie/er nicht unbedingt tun müsste. Wenn der Bürgermeister selbst den Kaffee eingießt oder die Managerin das gebrauchte Geschirr wegräumt. …
Es sind Nuancen, die mich entscheiden lassen, ob ich das bei dieser Person authentisch finde oder ob da allenfalls mit diesem Leitungsverständnis kokettiert wird. Es gefällt mir jedes Mal und hat eine positive Wirkung auf mich, wenn ich merke, dass ein Mensch beides -Leitungsverantwortung/Macht und „niederen Dienst“- glaubhaft beherrscht und ehrlich, wirklich so zu sein scheint. Das lässt in mir mehr Vertrauen entstehen.
Natürlich gibt es auch ein passendes und für das Markusevangelium sehr zentrales Zitat (Mk 10,44) von Jesus dazu: „Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein.“ Hier setzt Jesus dem klassischen Machtverständnis eindeutig etwas entgegen; einen Gegenentwurf, den er selbst konsequent vorgelebt hat. Sehr eindrücklich, als er seinen Jüngern die Füße gewaschen hat.
Adolph Kolping hatte als Priester im 19. Jahrhundert bestimmt „den Hut auf“ und hat zugleich konsequent die Nähe zu den Handwerksgesellen gelebt, so dass ihm „der Lappen“ nicht fremd gewesen sein dürfte. Daher könnte das obige Zitat auch von ihm stammen, oder?!
Treu Kolping

