You are currently viewing Was ich tun kann

Was ich tun kann

  • Beitrags-Kategorie:allgemein

Vom Urlaub träumen, lesen

Ostern naht, schönes Wetter und immer noch Corona-Abstandsgebot. Eine Decke, ein Kissen, ein Stuhl oder eine Liege und ab auf den Balkon, in den Garten – und dazu: ein gutes Buch.

Ich habe gerade ein schönes Buch, einen kleinen Krimi mit viel Lokalkolorit aus dem Alten Land gelesen: Die Rosenbowle von Elke Loewe. Eigentlich wollte ich dort Urlaub machen, aber nun träume ich.

Die Auswahl an Lesestoff ist groß, die Zeit bis zu den Feiertagen knapp und die örtlichen Buchhändler liefern, wenn man noch schnell bestellen will, jetzt sogar frei Haus. https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/liefer-und-abholservices-in-moenchengladbach_aid-49723415

Bücher ausleihen, auch das geht noch. Die Gemeindebücherei für Schwalmtal und Niederkrüchten zum Beispiel hält Kontakt zu ihren Kunden, indem sie Bücher auf Nachfrage und Terminvereinbarung ausgibt.

Die Ausleihe funktioniert über eine telefonische Bestellung unter: 02163 57 20 670 in Niederkrüchten und Telefon 02163 946 202 in Schwalmtal sowie per Email in Niederkrüchten: bibliothek@niederkrüchten.de, in Schwalmtal unter: bibliothek@gemeinde-schwalmtal.de. Zeitnah werden die Leser und Leserinnen angerufen und nach Terminvereinbarung können sie die Bücher abholen.

Ein wenig anders ist es in Mönchengladbach. Hier können ab sofort für die Dauer der Schließzeit der vier Bibliotheken alle digitalen Angeboten kostenlos im Internet bestellt und genutzt werden. Unter: https://www.moenchengladbach.de/de/leben-in-mg/stadtbibliothek/ finden Sie nähere Hinweise.

Oder man hat doch den Drang Bücher auszumisten und zu verkaufen. Eine solche Plattform wäre Momox, https://www.momox.de/ Hier findet man eine Möglichkeit Bücher zu verkaufen, aber auch zu kaufen. Viel Spaß, schöne Ostertage und bleibt gesund!