You are currently viewing Digitale Hilfsmittel

Digitale Hilfsmittel

  • Beitrags-Kategorie:allgemein

„Schnitzeljagd“ mit digitaler Unterstützung: Actionbound

Jetzt geht es auf den Sommer zu – traditionell die Zeit, wo in der Kinder- und Jugendarbeit Ferienprogramme geplant werden. Auch die Vor-Ferienzeit lädt aufgrund des schönen Wetters häufig zu Outdoor-Aktionen ein. So sind wir „vor Corona“ mit den Erstkommunionkindern unserer Pfarrgemeinde St. Peter Hinsbeck und ihren Familien immer mit dem Fahrrad nach Steyl zu den Steyler Missionaren gefahren. Es war immer ein toller Familientag, vor allem auch wegen der Rallye durch die Klostergärten und die Grotten.

Auch in diesem Jahr wollten wir etwas Gemeinsames mit den Familien machen, es muss aber „Corona-konform“ – wie wir es immer nennen – sein. „Mensch, es gibt doch auch Glaubens-Spuren in Hinsbeck“, wurde uns schnell klar, „lasst uns doch eine Möglichkeit finden, die Familien auf die Suche zu schicken.“ Eine Idee war geboren. Wie können wir das anstellen? Es gibt z.B. einen Flyer unseres Verkehrs- und Verschönerungsvereins zu einem Kapellen-Radweg. „Wollen wir nur die einzelnen Punkte anfahren und lesen, was dort ist?“ Nein, es muss etwas Interaktives sein, etwas, auf das die ganze Familie und vor allem die Kinder „Lust drauf haben“.


„Actionbound“ (1) ist die Lösung. Wir, die wir im letzten Jahrhundert Kinder waren, kennen noch alle eine „Schnitzeljagd“. Actionbound bietet das in digitaler Form. Es können damit eigene digitale Schatzsuchen, mobile Abenteuer und interaktive Guides erstellt werden. Genau das war es, was wir brauchten. Und schon ging die Erstellung eines neuen Actionbounds „Hinsbecker Glaubens-Spuren“ los. Wir formulierten Fragen, dachten uns Aufgaben aus. So stellten wir 16 Glaubens-Spuren zusammen. 15 können direkt gemacht werden, in loser Reihenfolge, so wie es passt. Natürlich kann man sich den „Bound“ auch auf mehrere Tage verteilen. Die 16. Spur aber gibt es erst, wenn alle anderen Spuren gefunden und die Aufgaben gelöst sind. Klar, und dann finden die Kinder einen Schatz mit einer Überraschung.

Probiert es doch einfach einmal aus! Für den privaten Gebrauch, z.B. in der Familie, gibt es eine kostenlose Lizenz. Wenn ihr es für die Gruppen- oder Gemeindenutzung benötigt, ist eine kostenpflichtige Lizenz erforderlich. Aber der Preis ist überschaubar.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne einmal die App im Rahmen eines Stammtisches vorstellen. Oder wir können auch einen anderen Zeitpunkt finden. Meldet euch dann bitte.

Ralf Schröder

(1) Auf https://de.actionbound.com/ wird in einem Video die Funktionsweise kurz erklärt. Auf https://de.actionbound.com/resources finden sich auch zahlreiche Anleitungen sowie ein „EDU-Guide“ mit Tipps und Hintergründen für den pädagogischen Einsatz.