Eine schöne Tradition ist es bereits geworden dabei gewesen zu sein. Auch in diesem Herbst war sowohl die Kolpingsfamilie Mönchengladbach mit ihrem Bücherflohmarkt als auch die Kolping-Stiftung mit einem Trödel- und Gartenmarkt beim Altstadtflohmarkt auf der Waldhausener Straße in Altgladbach vertreten. An jedem ersten Oktober- und letzten April-Sonntag lädt die Altstadt Initiative zum gemeinsamen Markt ein.
Trotz anfänglichen, kleinen Regenschauern bauten fleißige Hände Pflanzen draußen und Bücher drinnen auf, kam eine anpackende Stimmung leicht auf. Die Gäste und Sammler kamen reichlich, und so gab es den ganzen Tag über kaum Langeweile. Hier wurde um Buchpreise gefeilscht, dort gingen Pflanzen und allerlei Nützliches an neue Besitzer.
Auch in diesem Jahr wird der Erlös an die Ukrainehilfe von Kolping International gespendet.
Daneben waren – ganz neu – Steine der alten Wegpflasterung im Hof des Kolpinghauses im Angebot. Auf einhundert Exemplare ist die Serie limitiert. Ein Steinmetz aus der Region hatte kunstvoll ein „K“ für Kolping in jeden Stein geschlagen. Jetzt war Verkaufspremiere. Ein Stein, ein Stück Historie aus Gladbach, kostet 100 €, die der Stiftung „Zukunft-Stifter“ zugutekommen.