Auch in diesem Jahr fuhr Maria Taube mit einer 32-köpfige Reisegruppe im Auftrag des Kolpingwerkes Diözesanverband Aachen vom 7. bis 13. Mai 2023 auf Wallfahrt nach Lourdes, in den Süden Frankreichs.
Anfang Mai 2023, beseelt von den Ritualen einer katholischen Wallfahrt, war es für interessierte Pilger*innen wieder möglich gemeinsam in den französischen Marienwallfahrtstätte zu pilgern.
Die diesjährige Reise stand ganz unter dem Eindruck einer Wallfahrt zur Gottesmutter von Lourdes. Dabei wurden die Stätten „des Lebens und Wirkens der Heiligen Bernadette in Lourdes und Nevers besucht. Seitdem Maria der kleinen Bernadette Soubirous erschien, reißen die Pilgerströme (dorthin) nicht ab. So entwickelte sich das unbedeutende Lourdes zum größten Marienwallfahrtsort Europas.“
Dabei eingeplant war auch ein Tagesausflug in die Pyrenäen, nach Saint Jean Pied de Port., der als eine Einstimmung auf den im Sommer (Juli) geplanten Jakobsweg gedacht war.
„Eine harmonische, ja eine beeindruckende Wallfahrt, wurde es“, wie Maria Taube berichten konnte. Viele kleine Momente der persönlichen Einkehr, so bei einer abschließenden Lichterprozession, folgten auf gute Gemeinschaft in der Gruppe während der 12-tägigen Reise.
Fotos: Maria Taube, Titelbild: Vor der Kirche Notre Dame de Lourdes, Gruppenbild: Am Jakobstor in St. Jean Pied de Port