[90] Diversität – Engagement in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft
[91] KOLPING steht für die Würde des Menschen ein, die nach biblischer Auffassung ihren Grund in Gott und ihr letztes Ziel im Schöpfer selbst hat. Jedes menschliche Wesen, unabhängig von Vielfaltsdimensionen, trägt angeborene und unverletzliche Werte in sich und hat unveräußerliche Rechte.
[92] KOLPING setzt sich für eine von gegenseitiger Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung geprägte, diskriminierungsfreie Gesellschaft und Kirche ein.
[93] KOLPING ist als Ort der Begegnung, der gesellschaftlichen Mitwirkung und der interkulturellen Bildung auch Lernort für Inklusion und den Mehrwert von Vielfalt.
Eine kurze, aber nicht weniger wichtige Passage aus dem neuen Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland.
Das Kolpingwerk hat für sich erkannt, dass gesellschaftliche Normen die menschlichen Wirklichkeit – nicht angemessen erfassen können. Da gibt es mehr als allein Mann und Frau. Und bei genauem Hinsehen wird jede*r von uns im näheren oder auch weiteren Umfeld Menschen kennen und vor allem auch mögen, die z.B. lesbisch oder homosexuell sind. Ohne Zweifel haben diese Menschen die gleichen Rechte wie wir alle. (Und allein dieser Satz zeigt schon allein die sprachlichen Hindernisse, wenn man von „allen und den anderen“ spricht.) In der Gesellschaft und nicht weniger in der Kirche. Welcher gesundheitlichen Norm muss man entsprechen, um einen Platz in der Erwerbswelt zu haben?
Alles Fragen, die uns möglicherweise lange und immer wieder mit Beschlag belegen. Nur gut, dass wir unser Ziel jetzt klar haben.
Treu Kolping!
[Hier kommst du mit einem „KLICK“ zum kompletten Leitbildtext: LEITBILD )