Beim letzten Bundeshauptausschuss in Osnabrück wurde im konkreten persönlichen Kontakt mit Delegierten aus der Region Ost (Stefan Sorek/Regionalsekretär rechts im Bild und Andreas Broch/Regionalvorsitzender links im Bild) überdeutlich, dass u.a. das Erstarken der AfD und weiterer demokratie- und menschenfeindlicher Kräfte insbesondere in den ostdeutschen Ländern ein bedrohliches Ausmaß annimmt. Der Einsatz für die Demokratie auch durch das Kolpingwerk in der Region Ost hat daher große Bedeutung. Dazu braucht es nicht zuletzt auch Mittel/Geld.
Auf dem Bundeshauptauschuss im letzten Jahr haben wir Aachener Delegierte einen solidarischen Spendenaufruf gestartet. Viele weitere Diözesanverbände (DV) haben sich beteiligt und damit der Region Ost, die längst nicht so mitglieder- und finanzstark wie die westlichen DV´s ist, das nötige Geld verschafft.
Auf dem Katholikentag in Erfurt gab es am Kolpingstand eine gute Gelegenheit, über den Stand der Dinge zu informieren. Stefan ist mit dieser Kampagne, die noch lange nicht ihr Ende bzw. ihr Ziel erreicht hat, sehr zuversichtlich. Diese Aktion hat ihm einen guten Start als neuer Regionalsekretär ermöglicht. Und das gewiss auch, weil dieses Anliegen viele Kolpinggeschwister und Kooperationspartner*innen aktiviert hat. Wir wünschen einen maximalen Erfolg beim Einsatz für die Demokratie!
Andreas und Stefan schicken einen besonderen Gruß in den „tiefen Westen“ an unseren Aachener DV bzw. alle weiteren Unterstützer*innen.
Am besten bleiben wir nicht nur in diesem Anliegen verbunden!
Treu Kolping!!