Ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt mehr Reichtum als die ärmere Hälfte der Menschheit zusammen. Randgruppen werden bis heute gesellschaftlich unterdrückt. Die ungleiche Behandlung der Geschlechter ist bis heute spürbar. Neurodiverse Menschen, z.B. mit ADHS, werden immer noch missverstanden.
Warum ist das so? Das hat viele Antworten. Wichtig ist, dass und wie wir zusammen etwas daran ändern und verbessern können. Es könnte sogar unser Auftrag sein, genau auf diejenigen Menschen zu achten, die bis heute unfair behandelt werden, und für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen, damit die Würde dieser Menschen endlich geachtet wird. Niemand von uns ist perfekt. Du und ich haben schon mal Fehler gemacht und werden auch zukünftig welche machen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und uns vergeben. Jeder neue Tag ist eine Chance, besser als gestern zu sein. Wir können jederzeit anfangen! Die Beseitigung dieser Ungerechtigkeiten wird nicht über Nacht passieren und darum ist es wichtig, dass Du und ich uns zusammen jeden Tag für eine Veränderung einsetzen, egal wie klein.
„Ich bete für die Sicherheit aller guter Menschen, die nach Zion kommen, auch für die Heiden, aber wir können nicht erwarten, dass Gott die ganze Arbeit macht.“(aus den Comics von „Fallout New Vegas“)

Arno Odermatt
KF Otzenrath
