Wir haben oft über das geplante Lieferkettengesetz informiert, jetzt wurde es verabschiedet. Noch nicht perfekt, aber als ein guter Anfang. Unser Dank gilt allen, die mit ihren Fragen, Posts und Lieferkettenbriefen deutlich gemacht haben, dass ihnen die Verantwortung für Menschenrechte und Ressourcen wichtig ist. Und natürlich den Abgeordneten der Koalition und der Grünen, die diesen Beschluss mitgetragen haben. Wer wie abgestimmt hat, ist hier nachzulesen.
Die Initiative Lieferkettengesetz schreibt dazu:
Gemeinsam haben wir es tatsächlich geschafft: Der Bundestag hat am Freitag das Lieferkettengesetz verabschiedet! Erstmalig nimmt hierzulande ein Gesetz Unternehmen in die Pflicht, Verantwortung für die Menschen in ihren Lieferketten zu übernehmen. Das ist eine gute Nachricht für alle, die unter ausbeuterischen Bedingungen in den Lieferketten deutscher Unternehmen arbeiten. Und es ist ein Erfolg der Zivilgesellschaft, zu dem du mit deiner Unterstützung beigetragen hast. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!
Fast zwei Jahre lang haben wir als Bündnis gemeinsam gegen Gewinne ohne Gewissen gekämpft. Wir sind stolz, dankbar und auch ein bisschen überwältigt, wie viele Menschen sich in dieser Zeit hinter unser Anliegen gestellt haben. Voller Kreativität und Leidenschaft haben sie sich für einen gesetzlichen Rahmen eingesetzt und gezeigt: Gemeinsam können wir etwas verändern.
Schau dir hier unser Video mit den Highlights unserer gemeinsamen Arbeit an: