You are currently viewing 3 Fragen an…

3 Fragen an…

  • Beitrags-Kategorie:3-Fragen-an

1. Christoph, Ihr, Du und Deine Frau Sonja kamen bereits 2007 auf die Idee neben dem regulären Theater „Salz & Pfeffer“ eine Kinderbühne ins Leben zu rufen. Was war da ausschlaggebend?

Wir waren ja Teil der großen Theaterfamilie bei „Salz & Pfeffer“, hatten unseren Spaß bei Proben und Aufführungen. Das wollten wir auch einem jüngeren Publikum zugänglich machen, mit altersgerechten Stücken. Außerdem fanden wir es an der Zeit einmal kleinere Formate auszuprobieren, also Stücke, die Kindern Zusammenhalt, Empathie und Freundschaft vermitteln, sie an die Hand nimmt, und Lösung für allerlei eigene, kindgerechte Probleme anbietet. Und wenn man dann in die Kinderaugen schaut, wie sie an den Schauspieler hängen, wie sie mitgehen. Dass ist schon etwas ganz Besonderes.

2. Hat das Interesse an Euren Stücken während der Corona-Pandemie gelitten, hat es nachgelassen?

Das wissen wir in ein paar Wochen. Leider konnten wir zwischen 2020 und 2022 keine Aufführung anbieten, waren aber immer auf dem Sprung. Nun sind wir wieder am Start. Unser Stück „Der Wahrheitsspiegel“ von Rosemarie Potzinger für Kinder ab vier Jahre, das bereits für 2020 geplant war, geht am 22. und 23. April 2023 auf die Bühne. Der Vorverkauf läuft gerade an.

Im September 2022 hatten wir beim Vorster Apfelfest das Stück „Das kleine Ich bin Ich“ kostenlos für die Besucher des Festes angeboten. Der Zuspruch war riesig, was uns bestärkt hat wieder eine reguläre Aufführung zu planen.

Wir haben seit 2007 jedes Jahr ein Kinderstück anbieten können und hoffen, dass unser Publikum uns nach der langen Pause treu geblieben ist. In den 13 Jahren vor Corona hatten wir im Schnitt 270 Zuschauer bei drei Aufführungen. Unsere Stücke richten sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und daher müssen wir immer versuchen neues Publikum zu begeistern. In diesem Jahr fangen wir nach der Pause daher mit nur zwei Aufführungen an und freuen uns über jeden der kommt.

Highlight dieses Jahr wird wohl aber eine Tournee ins Sauerland sein. Dort sind wir zu einer Aufführung des „Kleinen Ich bin Ich“ im August 2023 eingeladen und verbringen gemeinsam ein schönes Wochenende.

3. Was wünschst Du Dir für Eure Zukunft?

Ganz viele interessierte Kinder und auch junge Mitspielende, schöne Stücke und ein tolles Publikum das „handgemachtes“ Kindertheater schätzt und unterstützt.

+++++++++++++++++++++++++

Zur Person

Christoph Zeletzki, Kolpingsfamilie Vorst, „Salz & Pfeffer“ for Kids sowie Laienspielgruppe „Salz & Pfeffer“ der Kolpingsfamilie Vorst

+++++++++++++++++++++++++

Internationaler Kinder- und Jugendtheatertag

Der Internationale Kinder- und Jugendtheatertag findet jährlich am 20. März statt, erstmals im Jahr 2001. Er gewinnt seither in vielen Ländern der Erde mehr und mehr an Bedeutung. Sinn und Zweck ist es an diesem Tag auf mit gezielten Aktionen darstellenden Kunst für junges Publikum in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit zu geben.

aus. Wikipedia