You are currently viewing Umweltpreis 2023 des Diözesanrates der Katholik*innen im Bistum Aachen

Umweltpreis 2023 des Diözesanrates der Katholik*innen im Bistum Aachen

  • Beitrags-Kategorie:allgemein

… in Kooperation mit den Katholikenräten in den Regionen Aachen-Land, Aachen-Stadt, Düren, Eifel, Heinsberg, Kempen-Viersen, Krefeld und Mönchengladbach

Noch bis zum 21. Mai 2023 können Vorschläge von mögliche Bewerbergruppen, wie Nachbarschaftsprojekte aus Dorfmachern, Bürgerbädern, Mobilitätsprojekten, Stadtgärten, Kirchen- und Gemeinden, die zum Beispiel CO2-neutral eigene Energie produzieren, Genossenschaftsprojekten und Transition-Initiativen, Bildungseinrichtungen, Vereine, Gruppen, die zu Gemeinwohlpolitik oder Genossenschaftsbildung beitragen, eingereicht werden.

Aber was ist nun dieser Umweltpreis?

„Klimawandel, Klimaungerechtigkeit, Rohstoffknappheit, Naturzerstörung und Finanzkrise. Es kann nicht so weitergehen wie bisher. Die Grenzen des Wachstums sind erreicht. Es braucht einen ökonomischen, ökologischen und sozialen Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft.

Das ist das Ziel der sozial-ökologischen Transformation, die eine Kultur der Nachhaltigkeit schaffen möchte. Viele Gruppen, Vereine und Initiativen haben sich dem Thema angenommen und streben mit ihren Projekten die sozialökonomische Transformation von „unten“ an.

Der umWeltpreis 2023 möchte durch die Auslobungsfeier und das Preisgeld von 1.500 Euro die ehrenamtlichen Gruppen, Vereine und Menschen aus dem Bistum Aachen ehren und bestärken, die sozial-ökonomische Transformation fördern.“

aus: Ankündigung der Auslobung eines umWeltpreises 2023 des Diözesanrates Bistum Aachen

Und wie kann eine Bewerbung erfolgen?

Bis zum 21. Mai 2023 können Vorschläge eingehen, werden Bewerbung entgegengenommen. Das dazugehörige Bewerbungsformular und weitere Informationen, was die Bewerbung beinhalten sollte, finden Sie auf der Internetseite www.dioezesanrat-aachen.de.

Danach entscheidet eine Jury mit Vertreter*innen aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Umwelt, sowie Vertretungen der Katholikenräte und des Diözesanrates über das Projekt, das mit dem umWeltpreis 2023 ausgezeichnet wird. Die anschließende Preisverleihung erfolgt in einer zentralen Veranstaltung am 8. September 2023 in Aachen, zu der Vertretungen aller Bewerber und Bewerberinnen eingeladen werden.

Gibt es Kandidaten oder Kandidatinnen?

Wir hoffen es einmal. Viel Glück!