You are currently viewing Impuls zur Woche

Impuls zur Woche

[80] Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit – Verpflichtung für unser Handeln

[81] KOLPING sieht die Welt als Einheit von Mensch und Natur. Die Bewahrung der Schöpfung ist untrennbar mit dem Dienst am Menschen verbunden. Die Verpflichtung zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigem Handeln ergibt sich aus dem Auftrag Gottes zur Bewahrung der Schöpfung.

[82] KOLPING tritt entschieden für effiziente Maßnahmen zur Abschwächung des vom Menschen verursachten Klimawandels ein, dazu zählt auch die Vorsorge gegen die zu erwartenden bedrohlichen Veränderungen. Dies erfordert eine gemeinsame Anstrengung von Staat, Wirtschaft, Wissenschaft und jedem einzelnen Mitglied unserer Gesellschaft.

[83] KOLPING ist sich bewusst, dass die durch die Vereinten Nationen vereinbarten Nachhaltigkeitsziele nur durch gemeinsames Handeln aller Staaten der Erde erreicht werden können, deren Möglichkeiten zugleich sehr unterschiedlich sind. Damit dies Realität werden kann, ist nach unserer Überzeugung internationale Solidarität gefordert, um die Belastungen für die Menschen in allen Ländern gerecht und angemessen zu verteilen. KOLPING tritt dafür ein, dass Klimapolitik immer sozialverträglich gestaltet wird.

[84] Die Aufforderung an Politik und Gesellschaft, nachhaltige Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, betrachten wir auch als Verpflichtung für uns selbst.

Natürlich auch diese Themen (siehe oben) im neuen Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland!

Nachhaltigkeit ist mit gutem Recht ein Standardziel geworden. Wir haben nur die eine Welt, und letztlich geht es nicht allein um die Bewahrung der Schöpfung/Umwelt, sondern um die Rettung der Menschheit als Teil der Schöpfung. Das Kolpingwerk ist ein „generationsverbindender“ Verband; es verbindet nicht nur die junge mit der alten Generation, sondern tritt ein für die Gerechtigkeit zwischen der aktuellen Generation und allen zukünftigen, also mit all jenen, die noch gar nicht geboren sind, für die wir aber auch Verantwortung haben. Indem Menschen umfassend in Kontakt gebracht werden, vergrößert man schlicht die Fähigkeit, sich mit anderen wirklich zu solidarisieren. Gut, dass das Kolpingwerk weltweit verbreitet ist.

Treu Kolping!