You are currently viewing Ein Ort von Kirche?

Ein Ort von Kirche?

  • Beitrags-Kategorie:allgemein

Schon vom Selbstverständis her sind Kolpingsfamilien „Orte von Kirche“ – doch wenn ab Januar 2025 im Bistum Aachen die „Pastoralen Räume“ gebildet werden und sich alle Gruppen, die sich zum kirchlichen Leben zählen, als „Ort von Kirche“ vergewissern lassen sollen, dann herrscht doch oftmals zunächst Ratlosigkeit. Was bedeutet das für uns? Müssen wir das machen? Was haben wir davon?

Diese und andere Fragen wollen wir am Montag, 13. Januar 2025 um 19.30 Uhr in einem digitalen Treffen klären. Als Gesprächspartner stehen Gemeindereferent Michael Kock (Geistlicher Leiter des Kolpingwerkes) und Peter Witte (Diözesansekretär des Kolpingwerkes und Vorsitzender des Diözesanverbänderates) zur Verfügung.

Wir wollen u.a. klären:

  • Warum sollten wir uns als Ort von Kirche anerkennen lassen? (oder auch: warum nicht?)
  • Wie erfahren wir mehr über unseren Pastoralen Raum und die Ansprechpersonen?
  • Wie können wir uns anerkennen lassen? Reicht ein Telefonat oder braucht es eine Präsentation?
  • Welche Chancen liegen darin, wenn wir uns frühzeitig melden?
  • Welchen Mehrwert bietet die Vernetzung mit anderen „Orten von Kirche“ innerhalb unseres Pastoralen Raumes?

Michael Kock hat in der Basisgruppe „Orte von Kirche“ im Heute-bei-dir-Prozess im Bistum Aachen mitgearbeitet. Peter Witte hat in einer Arbeitsgruppe des Verbänderates an einem Modell mitgearbeitet, mit dem sich Ortsgruppen als Orte von Kirche präsentieren können.

Die Veranstaltung fiindet online per ZOOM statt, damit möglichst viele Kolpingsfamilien unkompliziert und ohne Anreise daran teilnehmen können. Nach der Anmeldung – bitte bis zum 09.01.2025 bei peter.witte@kolping-ac.de – werden die Zugangsdaten zum ZOOM-Raum verschickt.