Für die Sonntage in den Ferien widme ich die Sonntagsimpulse bestimmten Fundstücken aus meinem Büro. Im Entsorgen, Wegwerfen und Entrümpeln bin ich nicht sehr gut. Zu gerne verwahre ich Dinge, die mich an eine bestimmte Zeit in meinem Leben erinnern. Im Büro sind diejenigen gelandet und schon mehrfach mit umgezogen, die aus „beruflichen“ Etappen stammen wie z.B.
Meine PASTORALGRUPPEN-TASSE (2013) KIRCHE IM HEUTE.
Meine erste Stelle als Gemeindereferent habe ich in einem Pfarrverbund mit drei Dörfern von Erkelenz angetreten. Recht schnell wurden die Strukturen größer, und wir haben mit zwölf Kirchengemeinden eine neue Pfarrei gebildet. Parallel haben wir mit den Hauptberuflichen die „Pastoralgruppe Erkelenz“ gegründet. Wir wurden ein kollegiales Team von Laien und Priestern, in dem die Arbeitskultur „auf Augenhöhe“ eine zentrale Bedeutung bekam. Das haben wir sogar ausdrücklich und verbindlich vereinbart. Genauso auch, dass wir „Kirche im Heute“ sein wollten. Wir wollten als Kirche den Menschen in der Gegenwart gerecht werden. Dieser Ansatz hatte es in die neu gegründete Pfarrei geschafft, bis ins Pfarrsiegel (siehe Tasse) , das ich gestaltet habe. Bei uns war vieles machbar und möglich auch für uns Laien, ehren- wie hauptamtlich.
Als mit dem Tod unseres leitenden Pfarrers doch wieder alles anders wurde, hatte unser „Kirche im Heute“ beschränkte Zukunftsaussichten. Erwartbar und dennoch enttäuschend!
Mich hat diese Zeit sehr geprägt, ermutigt und bestärkt. Sich vom „Heute“ und der Realität in der Pastoralen Arbeit in die Pflicht nehmen lassen, ist für mich immer noch der richtige Ansatz. Und ich habe das bestimmte Gefühl, dass das auch die Erwartung an mich als Geistlicher Leiter im Kolpingwerk Aachen ist. Hier ist diese Haltung sogar besser in den Satzungen und im Leitbild abgesichert.
Kirche/Verband „im Heute“ heißt für mich, weniger den Blick nach „Gestern“ zu richten. Wie steht es mit den Traditionen, die wir ja auch im Kolpingwerk gerne pflegen? Sie müssen auch heute etwas taugen! Wir im Verband können konsequenter kritisch prüfen, neu entscheiden und besser gestalten. Wir müssen es nur wollen und beschließen. 😊
Hast du auch noch etwas von früher, das „im Heute“ brauchbar und sogar richtig gut ist? Du könntest es im Kommentarbereich (Facebook) zeigen und ein paar Sätze dazu schrieben. Oder mir in einer Mail davon erzählen: michael.kock@kolping-ac.de !
Dir eine schöne Sommerpause!
Treu Kolping
