Endlich ist der Garagenhof hinter dem Kolpinghaus am Alten Markt in Mönchengladbach neu gepflastert. Patrick Metten aus Schwalmtal (auf dem Foto ganz links) war mit „seinen Jungs“ von Pflasterbau Metten in den letzten Wochen hier fleißig und hat aus der kaum nutzbaren Fläche einen ansehnlichen Park-Raum geschaffen.
„Ich habe mich über diesen Auftrag gefreut“, sagt Patrick Metten, denn hier habe es viele Herausforderungen zu meistern gegeben: So mussten der alte Teer-Belag abgetragen und fachgerecht entsorgt, Fundamente verfüllt und die unterirdischen Entwässerungsleitungen erneuert werden. Kein Problem für Patrick Metten, der mit seiner Firma seit über fünf Jahren auch im Tiefbau zuhause ist. „Ein bisschen schade ist es um das alte Kopfsteinpflaster – das hätten wir gerne erhalten,“ ist er sich mit Kolping-Diözesansekretär Peter Witte einig, doch der praktische Nutzen des einheitlichen und vor allem ebenen Pflasters habe letztlich überwogen. Dennoch konnten einige historische Steine entlang der Hauswände wieder sinnvoll eingesetzt werden und erinnern nun an frühere Zeiten.
„Firma Metten hat hier wirklich ein super Ergebnis abgeliefert“, resümiert Peter Witte. „Die Wände links und rechts sind ja krumm und schief, das Gelände weit abschüssig – und sie haben überall saubere Abschlüsse hinbekommen!“ Als nächstes steht nun noch die Verkleidung der Wände an, an denen früher Garagen standen. Und dann soll die Fertigstellung im September mit einem „Hoffest“ gefeiert werden.